Wirtschaftsblogs werden immer wichtiger. In manchen Ländern unterhält jeder angesehene Professor seinen eigenen Blog. Auch in Deutschland hat die FAZ in Zusammenarbeit mit der FAS einen eigenen Wirschaftsblog ins Leben gerufen.

MIT-Wissenschaftler Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee sind davon überzeugt, dass IT insgesamt mehr Jobs vernichtet als sie schafft. Auch globale Krisen haben maßgeblich damit zu tun. Diverse Softwareentwicklungen bringen immer mehr Menschen um ihre Arbeitsplätze als sie neue schaffen.

Laut einem Bericht in der New York Times hat Google San Franzisco ein hochgeheimes Labor errichtet, genannt Google X, in dem Zukunftstechnologien erforscht werden. Das Labor ist so geheim, dass nicht mal alles Google-Mitarbeiter davon wissen. Angeblich sollen sogar Roboter dort frei herumlaufen.

Die Schlacht mit Patenten nimmt weltweit immer größere Züge an. "Patenthaie" erwerben Patente nicht um sie selber zu nutzen, sondern um andere anzuklagen, die gegen das jeweilge Patent verstoßen haben. So hat auch Google Motorola nur aufgekauft um sich vor Patentklagen zu schützen.

Im Oktober wurde das 'Alexander-von-Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft' in Berlin eingeweiht. Google förderte hierbei mit 4,5 Mio Euro in drei Jahren. Das Institut betont aber, bei seiner Arbeit unabhängig zu bleiben. Das wird sich in nächster Zeit zeigen.

Forscher der Universität Oxford und von der Unternehmensberatungsgesellschaft McKinsey kommen zu dem Ergebnis, dass der geplante Zeitraum bei IT-Projekten in Schnitt um ungefähr 70% überschritten wird; das Budget sogar um 200%. Es wurden 1500 Projekte untersucht.

Hier wird beschrieben wie man die Qualität und Effizienz im Service-Desk verbessern kann, was es kostet und wie man am besten den IT-Support aufstellt. Die Leistunden können dabei in drei Leveln unterschieden werden.

Jugendliche entwickeln mehr und mehr ihre eigene Identität und ihre eigenen Werte über Facebook und ähnliche Portale im Internet, da sie oftmals ihre Privatsphäre durch die Eltern gefährdet sehen. Eine amerikanische Studie hat das gezeigt. Mehr Infos gibt es hier.

Der Mathematiker George Mohler hat eine Software entwickelt, mit der es der Polizei möglich gemacht werden soll, Verbrechen vorherzusagen. Als Grundlage arbeitet er mit der Annahme, dass zum Beispiel Einbruchdiebstähle häufiger dort begangen werden, wo es sie bereits in der Vergangenheit gab.

Bei dem Zeitungskongress in Berlin dieses Jahr wurde darüber diskutiert wie Zeitungen besser ins Internet finden können. Einen großer Streitpunkt war auch google. Es wurde die Frage gestellt, ob google als Partner oder Parasit zu verstehen ist, ob google genug oder zu wenig Geld zahlt.

Seit über drei Jahren wünscht und hofft der Senat, ein freies WLAN Netzwerk in Berlin zu bekommen. Jetzt wurde sogar vom Verein Freifunk ein passendes Konzept vorgelegt. Warum es trotzdem kein open WLAN in Berlin gibt, findet man hier.

Das System "Park4U Remote" hilft mit zehn Sensoren Autofahrern per Smartphone beim Einparken. Zwar nennt das Unternehmen keine Absatzzahlen, aber der Markt soll um 38% im letzten Jahr gewachsen sein. Absatzzahlen nennt das Unternehmen nicht, es heißt nur, das Geschäft wachse um 38 Prozent pro Jahr.


Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Beulen ade: Einparken per Smartphone"

Absatzzahlen nennt das Unternehmen nicht, es heißt nur, das Geschäft wachse um 38 Prozent pro Jahr.


Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Beulen ade: Einparken per Smartphone"Absatzzahlen nennt das Unternehmen nicht, es heißt nur, das Geschäft wachse um 38 Prozent pro Jahr.


Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Beulen ade: Einparken per Smartphone"

Additional information