Google-Anwalt Tim Porter ist davon überzeugt, dass durch die vielen strikten Patenregelungen neue Innovation be- und verhindert werden. Auch die gegenwärtigen Patentprozesse handeln von Patenten, die zu umfassend und zu schnell genehmigt wurden.

Das kostenlose Softwareverteilungssystem m23 bietet jetzt auch Unterstützung für Debian Squeeze 6 als zusätzliche Client-Distribution und TDE als zusätzliche Desktopumgebung an. Mit m23 können Linuc-Clients in einem Netzwerk installiert und administriert werden.

Bei der jährlichen Monitoring-Konferenz der Nürnberger Netways GmbH, die Ende November 2011 zum sechsten Mal stattgefunden hat, ging es dieses Jahr um aktuellste Entwicklungen, neue Plugins und erfolgreiche Monitoring-Projekte in der Praxis.

Das Unternehmen Eye-Fi hat eine Marktlücke für sich entdeckt und eine WLAN-SD-Karte auf den Markt gebracht mit der es möglich ist kabellos Fotos von der eigenen Digitalkamera auf den Computer zu übertragen.

Wer Googles Karten kommerziell gebrauchen will, muss für die Nutzung der Maps-API von nun an zahlen. 1000 Abrufe kosten 4 Dollar. Gemeinnützige Organisationen sind davon nicht betroffen, wer dazu gehört, entscheidet aber Google.

Microsoft hat dem Virus SpyEye den Kampf angegündigt. Das "Tool zum Entfernen bösartiger Software" entfernt nun auch den Online-Banking-Trojaner SpyEye. Wie erfolgreich dies auf Dauer ist, ist noch unbekannt.

Das neue Mainframe-Betriebssystem BS2000/OSD in Version 9.0 soll viel vereinfachter funktionieren kündigte Hersteller Fujitsu an. Ab Ende Juni 2012 soll es im Handel erhältlich sein.

Google+ Entwickler Steve Yegge hat schwere Vorwürfe der Plattform an sich, dem Entwicklerteam und Google insgesamt gegenüber geäußert. So sei zum Beispiel niemand bei Google in der Lage das System einer Onlineplattform zu begreifen.

Über Macincloud wird der Zugang zu einem Mac-Rechner über eine Remote-Desktop-Verbindung vermietet. Dies funktioniert bei mehreren Kunden und die Zeitspanne, sowie der Login-Zeitpunkt müssen nur vorher vereinbart werden. Die Kosten sind unterschiedlich.

Google hat sich in dem langen Rechtsstreit geschlagen gegeben und lässt von nun an Pseudonyme und Spitznamen bei Google+ zu. Vorher forderte Google, wie es auch bei Facebook jetzt noch Pflicht ist, den vollen Namen.

Prozessoren für Smartphones und Tablet-PCs werden immer gefragter. Deswegen hat das Chipdesigner-Unternehmen ARM im dritten Quartal seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Darüber hinaus ist ARM derzeit auch Unternehmen wie Intel vorraus.

Das Online Portal Groupon, mit dem Unternehmen Rabattcoupons für ihr Geschäft anbieten können, hat den geplanten Börsengang stark reduziert. Statt mit 30Mrd Dollar, rechnet das Unternehmen jetzt nur noch mit 540Mio Dollar an Einnahmen.

Additional information