Lieber Besucher,

auf dieser Seite befindet sich das Archiv über des Arbeitskreises Software Technologien (AK-SWT). Die Sammlung für dieses Archiv wurde ab dem Jahr 1995 von dem öffentlich bestellten und vereidigtem EDV-Sachverständigen Herrn Horst H. Schmidt (Jahrgang 1930) begonnen. Herr Schmidt war von 1962 bis 1964 Mitarbeiter von Konrad Zuse. Er hat im Laufe der Jahre interessante Artikel zu dem Thema zusammengetragen, die auch heute noch - trotz oder gerade wegen ihres Alters, noch interessant sind.

 

Mit dem Jahr 2011 wird dieses Archiv von mir - Jörg Ekkehard Brock (Jahrgang 1962), auch öffentlich bestellter und vereidigter EDV-Sachverständiger - weitergeführt. Dazu wurde das vorhandene Archiv, das unter der Adresse www.sv-edv.de/ak-swt erreichbar ist, in das neue unter der Content-Management-Software "Joomla" realisierte Archiv mit neuer Webadresse übernommen. Dabei wurden die Artikel, die nicht direkt mit dem Thema Software Technologien zu tun haben (das waren hauptsächlich Beiträge zum Thema Finanzkrise), nicht übernommen.

Der Umstellungsprozess ist noch nicht ganz abgeschlossen und befindet sich noch in der Korrekturphase. Danach sollen dann auch neue Artikel und Berichte erstellt werden. Falls Sie entsprechende Anregungen und Hinweise haben, kontaktieren Sie mich bitte unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Die vorliegende Webseite ist ein privates Projekt ohne kommerzielle Absichten. Sowohl Herr Schmidt als auch ich bin Mitglied der Fachgruppe Elektronik und EDV im BVS e.V. (www.sv-edv.de). Bei der Fachgruppe handelt es sich um eine Vereinigung öffentlich bestellter und vereidigter Elektronik- und EDV-Sachverständiger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Zugang zu diesem Archiv soll frei sein. Ich möchte es mir allerdings vorbehalten, bestimmte Artikel nur für angemeldete Mitglieder freizuschalten.

Nach den ersten Monaten habe ich festgestellt, dass mich doch mehr aktuelle Softwarebasierte Themen interessieren, als es durch das alte Archiv abgedeckt wurde. Dabei sind mir zunehmend auch Themen wie Netzpolitik, Sicherheit und Datenschutz wichtig. Deshalb habe ich AK-SWT um diese Themen erweitert.

Wenn Sie primär an den alten Themen interessiert sind, können Sie im Suchfeld einfach nach "HHS" suchen. Dann sollten Sie die alten Artikel finden.

Jörg Ekkehard Brock

Additional information