Sicheres Systemdesign ist nicht erst seit heute ein Thema. Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, wie die Verschlüsselung der deutsche Enigma-Maschine von englischen Kryptologen geknackt wurde. Den Durchbruch schaffte der Mathematiker Alan Turing.De

Der EDV-Sachverständige Brock rät: Aber lesen Sie selbst: https://www.wissen.de/wie-der-code-der-legendaeren-enigma-maschine-geknackt-wurde

Die Zeit schreibt einen Artikel über den "unbesungenen Computer-Helden "Bob Bemer", der 1963 den ASCII-Code erfunden hat. Ohne diesen, wäre das Interne heute nicht vorstellbar.

Im Jahr 1977 bemühten sich Steve Jobs und Steve Wozniak ihrem Apple II PC das Booten vom Diskettenlaufwerk beizubringen.

Hier eine von HHS überarbeitete Vorlage für formgerechte Ausschreibungen aus dem Jahr 2002, ca. 76 kb, Word-Datei.

Ein 50-minütiges Interview mit Steve Jobs von 1990 wurde von der Bostoner Mediengruppe WBGH veröffentlicht. Auch Jobs persönliche Sichtweisen kommen zur Sprache. Daneben gibt es hier auch noch drei Folgen der Serie “Triumpf of the Nerds”.

Heute, am 6. Oktober 2011 ist Steve Jobs gestorben. Als ich gerade die Nachricht bekommen habe, war ich traurig. Vor knapp 10 Jahren habe ich meinen ersten Mac gekauft, ein weisses iBook mit einem G4 Prozessor.

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wurden diverse Kindersoftware-Produkte mit dem deutschen Kindersoftwarepreis geehrt. Die Gewinner gibt es hier.

Am 6. September starbMichael. S. Hart in Urbana im US-Bundesstaat Illinois im Alter von 64 Jahren. Er hatte seit 40 Jahren an dem Projekt Gutenberg gearbeitet. Ziel war es, möglichst viele Bücher öffentlich zugänglich zum machen.

Am 24. Oktober erschien die Biographie von Steve Jobs, geschrieben von Walter Isaacson. Hier gibt es Einblicke in das Buch und auch in eines der letzten Interviews mit ihm.

Der CCC wird 30. Wer hätte das gedacht. ich habe im Regal noch zwei alte "Datenschleudern" von 1981 stehen. Bei Golem gibt es einen netten Artikel.

In diesem Rückblick berichtet ein langjähriger Fan von seinen Erfahrungen mit Apple und auch, wie sich in seinen Augen Steve Jobs mit der Zeit vom Freiheitskämpfer zum Alleinherrscher gewandelt hat.

Ein interessantes Interview mit dem Vater von Steve Jobs, Abdulfattah John Jandali findet sich in der New York Post.

Additional information