Die Unterscheidung zwischen Hard- und Software fällt mitunter schwer. Ich habe mal gelernt, Software sei das, was man nicht anfassen können. Hardware der Rest.

In diesem Blog geht es ja um Software-(Technologien). Insofern ist die Meldung, dass HP seine "Machine" 2016 an den Markt bringen soll "Reinvent Computing!", hier eigentlich deplaziert. ABER HP will dafür ein eigenes Betriebssystem bringen. Also ein eigenes, selbst programmiertes Betriebssystem nur für diese Maschine. Darauf bin ich gespannt! Was ist gehört habe ist, dass das Besondere an der Maschine die Aufhebung der Trennung von Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher ist. Das ganze erinnert mich an SAP´s HANA. Hier war auch eine In-Memory-Appliance, bestehend aus Hardware und einer Datenbank der Ausgangspunkt. HANA gibt es allerdings schon seit ein paar Jahren.

Additional information